Zahnfleischbehandlung

Die menschlichen Zähne werden durch den Zahnhalteapparat, das Parodontium, im Kiefer fixiert.Eine Parodontitis beschreibt eine bakterielle Entzündung dieses Zahnhalteapparates. Das heißt, nicht der eigentliche Zahn ist erkrankt, sondern das ihm umgebende Gewebe.

Ursache ist immer der Zahnbelag (Plaque) und die darin lebende Bakterien. Gifte (Toxine) aus deren Stoffwechsel lösen am Zahnfleischrand eine oberflächliche Entzündung aus. Bleibt dieses Stadium unbehandelt, greift die Entzündung auf tiefer gelegene Strukturen der Verankerung des Zahnes über und es entsteht die Parodontitis. Die oberflächliche Enzündung führt zur Taschenbildung und der Zahnhalteapparat baut sich immer weiter ab.Folglich lockert sich der Zahn, bis er schließlich ausfällt. Starkes Rauchen, Veränderungen des Immunsystems und Diabetes begünstigen die Entstehung der Parodontitis.

Da eine Parodontitis gravierende Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten haben kann, gilt es, eine Entzündung des Zahnhalteapparates zu verhindern beziehungsweise diese bereits in einem sehr frühen Stadium zu erkennen und zu behandeln.

Das typische Anzeichen einer Parodontitis sind Zahnfleischbluten, sensibel freiliegende Zahnhälse, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleisches oder Lockerung der Zähne.
Die Behandlung hat im Wesentlichen zwei Ziele:  Zum einen muss die Entzündung des Halteapparates gestoppt werden, zum anderen müssen die Bakterien, die Auslöser der Erkrankung sind eliminiert werden. Bevor mit der eigentlichen Parodontitis Behandlung begonnen werden kann, ist eine Vorbereitungsphase erforderlich.

Wesentlich ist dabei eine gute Zusammenarbeit von Patient und Behandler. Die empfohlenen Methoden und Hilfsmittel zur täglichen Mundhygiene müssen regelmäßig eingesetzt werden. Unser Praxisteam wird Sie über geeignete Putz- und Pflegemethoden informieren. Am Ende der Vorbehandlung wird entschieden, ob eine weiterführende systematische Parodontitis Behandlung erforderlich ist.

Bei der systematischen Parodontitis Behandlung werden die in der Tiefe der Tasche entstandenen harten Auflagerungen (Konkremente) und der bakterielle Biofilm abgetragen.

Für den dauerhaften Therapieerfolg ist neben einer zuverlässigen Mitarbeit des Patienten eine professionelle Nachsorge im Rahmen einer erweiterten Zahnreinigung ein Erfolgsgarant.